
MS Frohnleiten@Work:
Schüler:innen gewinnen Einblicke in die Stadtverwaltung
Im Rahmen des Projekts „MS Frohnleiten@Work“ besuchten die Schüler:innen der Mittelschule Frohnleiten am Dienstag das Rathaus und erhielten praxisnahe Einblicke in die vielfältigen Aufgaben der Stadtverwaltung.
Die Stadtgemeinde Frohnleiten durfte am vergangenen Dienstag die Teilnehmer:innen des Projekts „MS Frohnleiten@Work“ im Rathaus begrüßen. Die Schüler:innen der Mittelschule Frohnleiten erhielten dabei einen umfassenden Einblick in die Arbeitsweise der Stadtverwaltung und konnten in interaktiven Workshops aktiv teilnehmen. Ziel des Besuchs war es, den Jugendlichen die Vielfalt an beruflichen Möglichkeiten innerhalb der Gemeindeverwaltung näherzubringen.
Bürgermeister Johannes Wagner, der die Schüler:innen im Rathaussaal empfing, betonte die Bedeutung der Gemeinde als attraktiven Arbeitgeber: „Die Stadtgemeinde Frohnleiten beschäftigt derzeit 92 Mitarbeiter:innen, zusätzlich arbeiten rund 35 Personen in den gemeindeeigenen Betrieben. Wir bieten ein breites Spektrum an Tätigkeiten und haben aktuell auch offene Lehrstellen, sowohl in der Verwaltung als auch im Wirtschaftshof. Es ist wichtig, dass unsere Jugendlichen frühzeitig Einblicke in die Arbeitswelt erhalten und unsere Gemeinde als potenziellen Arbeitgeber kennenlernen.“
Nach der Begrüßung stellten Mitarbeiter:innen der Stadtverwaltung den Schüler:innen die verschiedenen Abteilungen vor. In einem anschließenden Workshop arbeiteten die Teilnehmer:innen in kleinen Gruppen an einer praxisnahen Aufgabe, die ihnen die Arbeit in der Verwaltung spielerisch näherbrachte. Zum Abschluss durften sie an einer simulierten „Stadtratssitzung“ teilnehmen und die Abläufe sowie Entscheidungsprozesse der Gemeindepolitik hautnah erleben.
Zum Projekt:
Die Mittelschule Frohnleiten hat im Herbst 2023 zusätzlich zu den bereits vorhandenen Angeboten, wie fixe Berufsorientierungsstunde in den 3. und 4. Klassen, Berufsorientierungslauf oder die Schnupperwoche ein neues Wahlpflichtfach eingeführt: „Fit for the Job“. Im Rahmen dieses Wahlpflichtfaches wurde in Zusammenarbeit mit Wirtschaftsstadtrat Franz Tieber das wegweisende Projekt „MS Frohnleiten@WORK“, das als Unverbindliche Übung angeboten wird, ins Leben gerufen. Im Rahmen dieses Projektes werden den Jugendlichen der vierten Klasse praktische Erfahrungen in verschiedenen Berufsfeldern geboten.
Einmal im Monat besuchen die Schüler:innen regionale Betriebe, um Einblicke in unterschiedliche Arbeitsbereiche zu erhalten. Durch die unmittelbaren Erfahrungen in der Arbeitswelt können die Jugendlichen ihre Berufswahl besser einschätzen und wertvolle Erkenntnisse für ihre Zukunft gewinnen.
Bildergalerie
Impressionen