Auditprozess zur Zertifizierung

Auf dem Weg zur
"Kinder- und familienfreundlichen Gemeinde"

Frohnleiten möchte noch stärker als bisher eine Gemeinde sein, in der Menschen aller Altersgruppen gerne leben. Deshalb wurde kürzlich der Audit-Prozess zur Zertifizierung als „Kinder- und familienfreundliche Gemeinde“ gestartet.

Darauf aufbauend werden dann Ideen und Anregungen gesammelt und daraus Ziele und Projekte für noch mehr Familienfreundlichkeit in Frohnleiten entwickelt, die innerhalb der nächsten drei Jahre umgesetzt werden. Beginnend von Schwangerschaft und Geburt über (Klein-)Kinder, Jugendliche, Erwachsene (mit Kindern oder ohne Kinder) bis hin zu Senior:innen sowie pflegenden Angehörigen werden alle Lebensphasen berücksichtigt.

Machen Sie mit!

Online-Befragung mit Gewinnspiel

Bis 25. Juni haben alle Bürger:innen die Möglichkeit, ihre Erfahrungen und Ideen für eine lebenswerte Gemeinde mitzuteilen. Einfach AUF DEN ROTEN BUTTON KLICKEN und den Fragebogen online ausfüllen.

Wer möchte, kann im Zuge der Befragung an einem Gewinnspiel teilnehmen und eine von 3 (Familien-)Saisonkarten fürs Erlebnisfreibad Frohnleiten gewinnen.

Der Fragebogen liegt auch in ausgedruckter Form im Rathaus auf.

Die Auswertung der Fragebögen durch die Landentwicklung Steiermark fließt in die Maßnahmen ein, die die Stadtgemeinde beschließen und umsetzen wird.

zum ONLINE-FRAGEBOGEN

Mitglieder aus allen Generationen und Lebensbereichen

Projektgruppe eingerichtet

Zum Start wurde eine 16-köpfige Projektgruppe eingerichtet, die individuelle und bedarfsorientierte Maßnahmen erarbeitet, um die Familien- und Kinderfreundlichkeit zu erhöhen. Beim ersten Treffen Mitte Mai beschäftigte sich die Gruppe aus allen Lebensbereichen – bestehend aus Bürgermeister, Vertreter:innen des Gemeinderats, der Schulen und Kindergärten, der Jugend, der Eltern, der Senior:innen, von Menschen mit Beeinträchtigungen und des Familienzentrums Storchennest – zunächst mit der Ist-Situation. Dabei kam heraus, dass es schon viele Angebote im Ort gibt, die Gemeinde aber für die Zukunft gute Ideen und Projekte braucht, sodass sich alle Altersschichten hier wohl fühlen.

Und so geht's weiter

Die nächsten Schritte im Zertifizierungsprozess

  • Bis 25. Juni: Befragung aller Bürger:innen
  • September 2023: Jugendworkshop
  • September 2023: Wirtschaftsstammtisch zum Thema „Beruf und Familienfreundlichkeit“
  • Ab Oktober 2023: Kindergemeinderat für alle Frohnleitner Kinder zwischen 8 und 12 Jahren
  • Oktober 2023: Soll-Workshop der Projektgruppe, bei dem familienfreundliche Maßnahmen erarbeitet und beschlossen werden.
  • Diese erarbeiteten Maßnahmen werden danach im Gemeinderat beschlossen.
  • Die gesetzten Ziele und Maßnahmen sind innerhalb von 3 Jahren zu verwirklichen – danach erhält die Gemeinde das Gütezeichen „Familien- und kinderfreundliche Gemeinde“.

 

Über die Termine und die weiteren Schritte und Maßnahmen informieren wir laufend auf der Webseite und im Stadtjournal.