Bürger:innen gestalten eine klimafreundliche Region Graz-Umgebung Nord

Die Klima- und Energiemodellregion (KEM) und Klimawandelanpassungsregion (KLAR!) Graz-Umgebung Nord ist eine der fünf Pilotregionen des steirischen Klimadialogs. Bürger:innen aus den Gemeinden Frohnleiten, Peggau, Deutschfeistritz, Übelbach und Semriach sind eingeladen, mit Verwaltung und lokalen Politiker:innen, klimarelevante Themen zu diskutieren und gemeinsam einen Masterplan für eine klimafreundliche Region zu erstellen.

Spielerischer Einstieg in Frohnleiten

Am 22. September startete der Klimadialog in Frohnleiten mit einem Klimaplanspiel und rund 15 Teilnehmer:innen. Das Klimaplanspiel lässt Bürger:innen in die Rolle von Entscheidungsträger:innen schlüpfen und eine fiktive Gemeinde klimafreundlich zu gestalten. Dadurch werden komplexe Zusammenhänge veranschaulicht und die Folgen des Klimawandels verdeutlicht. Michaela Ziegler, KLAR!-Managerin der Region, unterstreicht: „Das Klimaplanspiel war ein wirklich spannender Abend, der uns sehr realistisch gezeigt hat, wo unsere Probleme in der Bewältigung des Klimawandels liegen. Danke für die rege Teilnahme und Diskussion und die ersten Maßnahmen-Vorschläge. Wir freuen uns auf die folgenden beiden Workshops zur Konkretisierung der Maßnahmen für unsere Region.“ 

Bürger:innen identifizieren erste Schwerpunkte für ihre Region

Nach dem ersten Workshop in Frohnleiten wurden mehrere Themenschwerpunkte klar, die den Bürger:innen für wichtig sind: ganzheitliche Bewusstseinsbildung der Bevölkerung, resiliente und klimafreundliche Landwirtschaft, erneuerbaren Energien, sowie klimafreundliche Mobilität. Genaue Maßnahmen für die Themen werden in den nächsten zwei Workshops des Klimadialogs diskutiert und formuliert.

Ein Einstieg zum Klimadialog ist jederzeit möglich

Der Klimadialog ist so aufgebaut, dass Bürger:innen jederzeit einsteigen können. Deshalb laden wir alle Bürger:innen der Region Graz-Umgebung Nord herzlich ein, sich noch am Klimadialog zu beteiligen und ihre Wünsche und Ideen in den Masterplan für ihre klimafreundliche Region einfließen zu lassen.

Das sind die nächsten Klimadialog-Termine:
  • Freitag, 13. Oktober 2023 von 18 bis 21 Uhr im Gemeindeamt Peggau
  • Freitag, 10. November 2023 von 18 bis 21 Uhr im Gemeindeamt Semriach

Anmeldung bei Michaela Ziegler oder Marta Cociancig unter: office@energie-gunord.at

oder 0664 2209180 bzw. 0664 2019905

Fünf steirische Gemeinden und Regionen holen Bürger:innen ins Boot

Das Pilotprojekt Klimadialog wird in fünf steirischen Gemeinden und Regionen durchgeführt: Liezen, Maria Lankowitz, Ramsau am Dachstein, KEM und KLAR!-Region Graz-Umgebung Nord und  KEM Wein- und Thermenregion Südoststeiermark. Das Pilotprojekt wird gefördert von der Abteilung 15 des Landes Steiermark im Rahmen der “Ich tu’s für unsere Zukunft” Initiative.

Weitere Informationen zum Klimadialog finden Sie hier: https://www.klimabuendnis.at/steiermark/klimadialog/