Frohnleiten schafft Angebot für Wirtschaft & Tourismus
Neue Standortmarke „Stadt der Goldenen Mitte“ wurde präsentiert
Frohnleiten als attraktiven Standort in den Bereichen Wirtschaft, Tourismus und als lebenswerten Wohnort für die Zukunft erfolgreich zu positionieren ist das erklärte Ziel der Standortmarke „Stadt der Goldenen Mitte“, die am Donnerstagabend im Rahmen eines Abendempfanges anlässlich des Festwochenendes in Frohnleiten von Bürgermeister Mag. Johannes Wagner gemeinsam mit dem neu gewählten Vorstand des Kindergemeinderates, Kinderbürgermeisterin Marlene Herunter und Kinderbürgermeister Alexander Wieser, präsentiert wurde.
Als wahre Stadt der Goldenen Mitte verbindet Frohnleiten die beiden wichtigen Ballungsräume Graz und den Obersteirischen Zentralraum, die Stadtgemeinde markiert aber auch die Mitte des Flusslaufes der Mur und liegt damit in der Goldenen Mitte des Murradweges der jährlich von über 50.000 Radler:innen befahren wird. Mit ihren rund 6.700 Einwohner:innen
schafft die Stadtgemeinde den Brückenschlag zwischen urbaner Vielfalt und einem breiten Angebot im Freizeit- und Kulturbereich sowie ländlichem Charme mit einer vertrauten Dorfgemeinschaft.
Die Standortmarke „Stadt der Goldenen Mitte“ verbindet all diese Vorteile und unterstützt nicht nur eine selbstbewusste Positionierung der Stadtgemeinde gegenüber ihrer eigenen Bevölkerung, sondern richtet sich gezielt an Wirtschaft und Tourismus, um das große Potenzial Frohnleitens aktiv zu bewerben.
„Während andere Gemeinden teilweise massiv mit Leerständen zu kämpfen haben, sind wir stolz auf einen belebten Hauptplatz. Über 80 Vereine stellen in Frohnleiten ein Veranstaltungsprogramm auf die Beine, das seinesgleichen sucht. Damit das auch in Zukunft so bleibt, müssen wir jetzt aktive Maßnahmen setzen. Große Unternehmen finden hier eine ideale Infrastruktur und Anbindung, deren Fachkräfte profitieren von der Lebensqualität in Frohnleiten und Tourist:innen können die Stadtgemeinde als Ausflugsziel oder für einen Kurzurlaub erleben“, erklärt Bürgermeister Mag. Johannes Wagner die Notwendigkeit des Standortmarketings.
Ihrem Namen als Stadt der Goldenen Mitte macht die Stadtgemeinde von 05. bis 07. Juli übrigens alle Ehre: tausende Besucher:innen werden erwartet, denn der Musikverein Frohnleiten feiert sein 100-jähriges Bestehen und der Landesfeuerwehrjugendleistungsbewerb geht im Sport- und Freizeitpark über die Bühne. Abgerundet wird das Programm außerdem durch das Schulschlussfest Froh Kids in the City am
Hauptplatz sowie das legendäre Erblehner Hoffest Auftritten von Fuzzmann & The Singing Rebels, Frauelein Astrid und Selbstgedanke.
Bildergalerie
Impressionen