Auszeichnung für Frohnleitens „Storchennest“: Ein Leuchtturmprojekt für die Zukunft

Bei der diesjährigen Prämierung „Zukunftsgemeinde Steiermark“ unter dem Motto „Frauen stärken – Lebensräume schaffen“ am 16. Oktober wurde auch das Hebammen- und Familienzentrum „Storchennest“ in Frohnleiten ausgezeichnet.

Die diesjährige „Zukunftsgemeinde Steiermark“-Prämierung, die am Montag, dem 16. Oktober, in einer festlichen Veranstaltung des Volksbildungswerks stattfand, stand ganz im Zeichen der Förderung von Frauen und der Schaffung lebenswerter Räume. Elf beeindruckende Projekte wurden ausgezeichnet und zahlreiche engagierte Menschen erhielten Anerkennung für ihre Verdienste. Unter den Preisträgern war auch das Hebammen- und Familienzentrum „Storchennest“ in Frohnleiten, das die Jury in der Kategorie „Stadtgemeinden“ überzeugte und den ersten Platz errang.

Das „Storchennest“ begleitet bereits seit sechs Jahren Eltern vom Beginn der Schwangerschaft bis in die ersten Lebensjahre des Kindes. Die Einrichtung bietet nicht nur professionelle und persönliche Betreuung für werdende Mütter und Väter, sondern ist auch bestrebt, vielfältige Angebote für Eltern zu schaffen und zu bündeln.

Die Kernaufgabe des Hebammen- und Familienzentrums ist es, ein niederschwelliger Primärversorgungsanbieter für Schwangere, deren Partner und junge Familien zu sein. Belastungen und (gesundheitliche sowie psychosoziale) Probleme in den Familien sollen frühzeitig erkannt werden. Dadurch können gezielte gesundheitsfördernde und präventive Maßnahmen und Angebote rechtzeitig geplant und angeboten werden. Die im Verein tätigen Hebammen und das gesundheitliche Fachpersonal können hier eine Lotsenfunktion übernehmen und Kontakte zu den jeweils benötigten Angeboten (Workshops, Kurse, Vorträge, Elterngruppen, …) und den Frühen Hilfen herstellen.